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Vorteile

Sichern Sie sich jetzt vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei voller Kontrolle über Ihre Ausgaben

Mit Ihrer neuen Sparkassen-Card¹ bezahlen Sie auf der ganzen Welt bargeldlos, kontaktlos und sogar mobil. Sie ist überall dort einsetzbar, wo girocard oder Visa akzeptiert werden:  an Bezahlterminals und Geldautomaten, in Online-Shops und beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone².

Dank 16-stelliger Kartennummer, Ablaufdatum und dreistelliger Prüfziffer sowie der 2-Faktor-Authentifizierung mit 3-D Secure dürfen Sie sich ab sofort auf eine besonders sichere Online-Bezahloption freuen. Gleichzeitig haben Sie Ihre Ausgaben immer im Blick. Jeder Kartenumsatz wird sofort von Ihrem Giro­konto abgebucht – genau wie Sie es von Ihrer bisherigen Sparkassen-Card gewohnt sind.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Sicheres Online-Shopping mit 3D Secure
  • Weltweites Bezahlen
  • Kontaktloses Bezahlen im In- und Ausland
  • Direkte Abbuchung vom Girokonto für maximale Transparenz
  • Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone
Ihr nächster Schritt:

Sie haben Interesse an der neuen Sparkassen-Card – dann vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in Ihrer Sparkasse oder bestellen Sie online Ihre Karte.

Leistungen

Alles, was Sie zum Bezahlen brauchen – in nur einer Debitkarte

Funktionen der Sparkassen-Card (Debitkarte)

Sicher online shoppen mit 3-D Secure

Höchste Sicher­heit beim Bezah­len im Inter­net bieten Ihnen Ihre Sparkassen-Card und 3-D Secure. Ihre Zahlung­en geben Sie einfach mit der S-pushTAN-App auf Ihrem Smart­phone frei. Bitte beachten Sie, dass die Auf­forderung zur Zah­lungs­bestäti­gung per App nicht bei jedem On­line-Einkauf ab­gefragt wird. Sie er­kennen die sichere Online-Zah­lung an der Be­zeich­nung Visa Secure.

So einfach machen Sie Ihre Sparkassen-Card fit fürs Internet:

  1. Schalten Sie Ihre Sparkassen-Card für 3-D Secure frei. Den Link dazu finden Sie in Ihrem Online-Banking oder hier.
  2. Laden Sie die S-pushTAN-App aus dem App Store oder von Google Play herunter⁵.
  3.  Nach Freischaltung erhalten Sie ein Schreiben mit einem QR-Code von uns. Scannen Sie diesen mit der S-pushTAN-App. Der QR-Code legitimiert die App sicher und verknüpft sie automatisch mit Ihrer Karte.⁵
  4. Jetzt einfach online shoppen und Ihre Zahlungen ganz sicher mit dem Smartphone oder Tablet freigeben.

Einfach mobil bezahlen

So gehts

Hinweis: Zur Nutzung der mobilen Zahlfunktion müssen Sie vorab die entsprechende App für Android oder iOS Smartphones installiert haben.

  1. Dranhalten
    Zum Bezahlen einfach die Karte oder das Smartphone ans Kassen­terminal halten
  2. Bezahlen
    Mit Ihrer Sparkassen-Card wird der Betrag direkt vom Giro­konto (girocard kontaktlos) abgebucht

Einfach zu merken: Ihre Wunsch-PIN

Wechseln Sie kosten­frei an allen Geld­auto­maten der Spar­kassen oder Landes­banken auf Ihre eigene vier- bis sechs­stellige Wunsch-PIN. Folgen Sie einfach der Anleitung auf dem Bild­schirm des Auto­maten.

Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie deutschland­weit schnell, sicher und vertraulich in Geschäften, in Apps und im Web. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Sparkassen-Card hinzu. Nach der Freigabe in der Sparkassen-App steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mobiles Bezahlen mit AndroidTM

Bezahlen Sie mit der Sparkassen-Card an hundert­tausenden Terminals in Deutsch­land. Laden Sie für Ihr Android™-Smartphone die App Mobiles Bezahlen herunter und hinterlegen Sie Ihre Karte in der App.

Ihr nächster Schritt:

Sie haben Interesse an der neuen Sparkassen-Card – dann vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in Ihrer Sparkasse oder bestellen Sie online Ihre Karte.

Entgelte und Verfügungsrahmen für die Nutzung der Sparkassen-Card (Debitkarte) sind im Preis- und Leistungsverzeichnis geregelt. In der Kundeninformation Preise Sparkassen-Card (Debitkarte) finden Sie einen Auszug aus dem aktuellen Verzeichnis für den Karteneinsatz.

Sicherheitstipps

Für Ihre Sicherheit

Wichtige Tipps für PIN und Sparkassen-Card

  • Bewahren Sie Karte und PIN nie zusammen auf.
  • Geben Sie Karte und PIN nicht an Dritte weiter.
  • Mit­arbeiter der Ostsächsische Sparkasse Dresden oder beauf­tragte Dienst­leister werden von Ihnen niemals die PIN erfragen – weder mündlich noch schriftlich, telefonisch oder per E-Mail.
  • Lassen Sie Ihre Sparkassen-Card bei Verlust oder Dieb­stahl der Karte oder der Karten­daten sofort sperren. Den bundes­einheit­lichen Sperr-Notruf erreichen Sie unter der 116 116. Wenn die Karte gestohlen wurde, erstatten Sie bitte zudem sofort Anzeige bei der Polizei.
     

Wählen Sie eine sichere Wunsch-PIN

  • Ihre neue PIN sollte sich nicht auf Sie oder eine Ihnen bekannte Person beziehen – zum Beispiel in Form von Geburts­daten.
  • Wählen Sie eine PIN, die nicht leicht zu erraten ist.
  • Denken Sie sich eine PIN aus, die Sie nicht bereits für andere Zwecke nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.

Ihr nächster Schritt:

Sie haben Interesse an der neuen Sparkassen-Card – dann vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in Ihrer Sparkasse oder bestellen Sie online Ihre Karte.

1 Wenn von Sparkassen-Card gesprochen wird, handelt es sich dabei im Folgenden um eine Debitkarte.

2 Überall dort, wo Sie kontaktlos mit der girocard und Visa zahlen können.

3 Nur bei teilnehmenden Instituten.

4 Für AndroidTM und bei teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

5 Wenn Sie die S-pushTAN-App bereits nutzen, entfällt dieser Schritt.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Einsatz der Sparkassen-Card (Debitkarte).

Ich habe gelesen, dass die neuen Debitkarten nicht mehr wie bisher in Geschäften akzeptiert werden.

Das ist für Kundinnen und Kunden der Sparkassen nicht der Fall. Die girocard-Funktion bleibt in vollem Umfang einsatzfähig und kann von Ihnen wie bisher auch bei allen Händlerinnen und Händlern in Deutschland genutzt werden.

Zeigen Sie beim nächsten Einkauf an der Kasse das blaue girocard-Symbol auf der Rückseite Ihrer Karte. 

Warum funktioniert die neue Sparkassen-Card (Debitkarte) nicht kontaktlos?

Die Karten werden per Post versendet und aus Sicherheitsgründen mit einem Versandschutz versehen. Um ihn aufzuheben und die Kontaktlos-Funktion zu aktivieren, ist beim ersten Verwenden eine kontaktbehaftete Transaktion mit PIN (z. B. Einstecken in das Bezahlterminal) durchzuführen. Danach ist die Kontaktlos-Funktion aktiviert.

Wo finde ich als Händler weitere Informationen zur neuen Sparkassen-Card (Debitkarte)?

Weitere Informationen zur Nutzung der neuen Sparkassen-Card (Debitkarte) am Bezahlterminal erhalten Sie im Abschnitt "Fragen und Antworten" auf der Seite Kartenterminals.

Warum brauche ich noch eine Kreditkarte, wenn ich eine Sparkassen-Card Visa Debit (Debitkarte) habe?

Beim Einsatz einer Sparkassen-Card (Debitkarte) wird das Girokonto direkt nach dem Einkauf oder Abheben von Bargeld am Automaten belastet. Jede Zahlung ist damit einzeln im Online-Banking oder auf dem Kontoauszug des Girokontos sichtbar. Somit haben Sie jederzeit die volle Kostenkontrolle über Ihre Zahlungen und den verfügbaren Betrag auf Ihrem Konto. Es besteht somit eine geringere Gefahr, sich unbewusst zu verschulden.

Für ein Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Einzug des Betrags vom verknüpften Girokonto. Die Umsätze mit der Kreditkarte werden dabei gesammelt und einmal im Monat vom Konto abgebucht. Es erfolgt somit ein Zahlungsaufschub bis zur monatlichen Belastung.

Debitkarten oder Debit-Kreditkarten werden nach wie vor nicht überall anerkannt. Gerade im nichteuropäischen Ausland besitzen Kreditkarten häufig eine breitere Akzeptanz. Auch in bestimmten Branchen sind sie nach wie vor Standard: Viele Hotels und Mietwagenfirmen verlangen Kreditkarten als Zahlungsmittel. Der verfügbare Kreditrahmen dient als Sicherheit, um beispielsweise die Kaution zu blocken – und sich so gegenüber möglichen Schäden an Auto oder Hotelzimmer abzusichern.

Für Ihre Debitkarte ist der max. Verfügungsrahmen festgelegt und kann nicht erhöht werden.
Für eine Kreditkarte ist der verfügbare Rahmen auch festgelegt, Sie können aber eine Erweiterung des Kreditrahmens beantragen.

Damit ist ein Kartenbündel aus der Sparkassen-Card (Debitkarte) und einer Kreditkarte die sinnvollste Lösung.

Ich habe Probleme bei der Online-Zahlfunktion. Mir wird angezeigt: „Zahlung nicht möglich“. Woran kann das liegen?

Bevor Sie im Internet mit Ihrer Karte bezahlen können, müssen Sie diese für 3D-Secure registrieren. Einmal freigeschaltet, profitieren Sie von zusätzlichem Schutz bei allen zukünftigen Online-Zahlungen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte). Mit der S-pushTAN-App geben Sie, nach Aufforderung des Online-Händlers dank der sicheren 2-Faktor-Authentifizierung, Ihren Online-Kauf mit nur einem Wisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet frei.

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