Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ85050300
BICOSDDDE81XXX

*Linda-Chat 24/7
Beraterchat Mo-Fr von 9 bis 18 Uhr

Passwort/PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben?

Passwort/PIN vergessen oder dreimal falsch eingegeben?

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihr Passwort/PIN selbstständig in wenigen Minuten zurücksetzen.

Überblick

Das benötigen Sie

  • Gültiger deutscher Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder 
  • Gültiger elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion  
  • Ausweis-PIN
    (Sollte Ihr Ausweis noch nicht für die Nutzung zur elektronischen Legitimation freigeschaltet sein, können Sie dies bei Ihrem Meldeamt/Bürgerbüro beantragen. Weitere Informationen finden Sie hier.)
  • Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion
  • AusweisApp auf Ihrem Smartphone

So einfach geht's

Schritt 1: QR-Code mit der Smartphone-Kamera scannen

Öffnen Sie die Kamera-Funktion Ihres Smartphones und scannen Sie den QR-Code.

Schritt 1: Passwort/PIN-Rücksetzung starten

Klicken Sie am Ende dieser Seite unter "Und los geht's" auf den Button "Passwort/PIN zurücksetzen".

Schritt 2: Ausweisdaten auslesen und legitimieren

Folgen Sie im zweiten Schritt den Anweisungen in der AusweisApp.

Schritt 3: Anmeldename, IBAN und Kartennummer angeben

Nach erfolgreicher Legitimierung werden Sie gebeten in der Maske Ihren Anmeldenamen für das Online-Banking, eine IBAN und gegebenenfalls die fünf letzten Ziffern der Kartennummer einzugeben.

Schritt 4: Einmal-Passwort/PIN vergeben

Vergeben Sie ein Einmal-Passwort/PIN für Ihr Online-Banking.

Schritt 5: Im Online-Banking anmelden und neues Passwort/PIN vergeben

Nach der Anmeldung im Online-Banking mit Anmeldenamen und Einmal-Passwort/PIN werden Sie aufgefordert ein neues Passwort/PIN zu vergeben und per TAN zu bestätigen. Bitte merken Sie sich die neu vergebenen Zugangsdaten – aus Sicherheitsgründen sollten Sie diese weder aufschreiben noch speichern.

Und los geht's

Vergeben Sie jetzt selbstständig ein neues Passwort/PIN.

Bitte scannen Sie diesen QR-Code.

Öffnen Sie die Kamera-Funktion Ihres Smartphones und scannen Sie damit den QR-Code, um die Zurücksetzung zu starten.

Alternativ können Sie das Passwort/PIN Ihres Online-Bankings ohne die Online-Ausweisfunktion zurücksetzen: Weiter

i